Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Albertus Hovestadt
Headerimage Kita St. Marien
Header Image

Beratung und Unterstützung von Familien

Ein großer Schwerpunkt in unserer Einrichtung liegt in der Beratung und Unterstützung von Familien. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Eltern, notwendige Ziele transparenter zu machen und wenn nötig, gemeinsam Hilfen zu erarbeiten. Hier beginnt nun die Zusammenarbeit im Sinne einer familienunterstützenden Aufgabe. Dies verstehen wir als eine Angelegenheit der Mitarbeiterinnen, nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern bei der schwierigen Aufgabe der Erziehung zu begleiten.

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Elternaktionen zu verschiedenen Themen an. Einmal im Monat findet ein offenes Eltern Café statt. Eltern, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte tauschen sich hier über spezielle Themen aus. Ebenso veranstalten wir viermal Mal im Jahr Elternabende mit Fachleuten. Bei der Themenauswahl beziehen wir die Eltern mit ein.  

Wir organisieren regelmäßige Elternsprechtage auf Gruppenebene. Hier wird den Eltern ermöglicht, mit den Fachkräften in Ruhe über ihr Kind und deren Entwicklungsstand zu sprechen. Selbstverständlich stehen wir mit den Eltern das ganze Jahr über in engem Kontakt und sind jederzeit bereit, Gesprächstermine zu vereinbaren. Auch die morgendlich stattfindenden Tür- und Angelgespräche, die für die Kontaktpflege von großer Bedeutung sind, sind uns wichtig.

Um angemessen beraten zu können, besuchen unsere Mitarbeiterinnen regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. So ist es uns möglich, Familien auf ihrem Weg zu begleiten.

Im Rahmen der Elternberatung steht uns außerdem durch verschiedene Kooperationsverträge, pädagogisch- therapeutisches Fachpersonal zur Seite. Seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit einem Ergotherapeuten und einer Logopädin zusammen, die uns mit ihrem speziellen Fachwissen zur Verfügung stehen. Seit vielen Jahren arbeiten wir inklusiv, um den Eltern auch in diesem Bereich, beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
Außerdem halten wir regelmäßigen Kontakt zu verschiedenen Frühförderstellen, um auf Problematiken die nicht mehr in unserem Kompetenzbereich liegen verweisen zu können. Wir kooperieren seit einiger Zeit mit Mitarbeiterinnen vom allgemeinen sozialen Dienst, die Sprechstunden in unseren Räumen anbieten. Zurzeit bietet die Caritas Beratungsstelle einmal im Monat eine Beratung an. Anmeldungen sind über das Familienzentrum möglich.