Beschwerdemanagement für Eltern
Mit einer Beschwerde äußern Eltern ihre Unzufriedenheit, die aus der Differenz zwischen der erwarteten und der von der Kindertageseinrichtung erbrachten Leistung resultiert. Die Beschwerden und Belange nehmen wir ernst, gehen ihnen zeitnah nach, um diese kurzfristig abzustellen. Weiterhin werden die Beschwerdeursachen zur Weiterentwicklung genutzt. Damit werden negative Auswirkungen auf die Tageseinrichtung vorgebeugt und das vertrauensvolle Verhältnis zu den Eltern ausgebaut. Beschwerden sind als konstruktive Kritik erwünscht.
Alle Mitarbeiter sind für Beschwerden offen und die Beschwerden werden von allen zügig und sachorientiert bearbeitet. Angemessener und offener Umgang mit Beschwerden wird hier gelebt:
Die Eltern haben verschiedene Möglichkeiten Beschwerden und Rückmeldungen zu geben.
Jede Beschwerde oder Anregung nehmen wir ernst und suchen nach Lösungen, die für beide Seiten annehmbar ist. Wir geben jederzeit eine Rückmeldung an den Beschwerdeführer, sofern er sich in der Beschwerde namentlich benennt.
Die Beschwerde und der Ablauf der Beschwerdebearbeitung sind geregelt durch ein Beschwerdeformular, Verfahrensablauf und Lösungsmöglichkeiten. Alle Eltern sind über unser Beschwerdemanagement auf der Elternvollversammlung und durch einen Elternbrief informiert.
Beschwerdemanagement für Kinder
Auch unsere Kinder haben die Möglichkeit, Ihre Beschwerden und Anliegen vorzubringen und somit Ihre Grundrechte einzufordern.
Wir nehmen die Kinder dabei sehr ernst und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten.