Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Albertus Hovestadt
Headerimage Kita St. Marien
Header Image

Bewegung

Kinder unter drei sind immer in Bewegung. Aktiv mit dem ganzen Körper zu sein, hilft den kleinen Kindern bei der Erschließung ihrer Welt. Gerade in den ersten Jahren eines Kindes hat die Bewegung eine sehr wichtige Bedeutung für seine gesamte Entwicklung. Während dieser sensomotorischen Entwicklung des Kindes, reifen Sinnesorgane und die Struktur des Nervensystems aus, diese Entwicklung bildet die Grundlage für Sprach- und Denkfähigkeit. Durch unermüdliches und fortwährendes Üben, erwirbt das Kind vielfältige motorische Fähigkeiten.

Um die Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung bestmöglich zu fördern, nutzen wir fast täglich unser Außengelände. Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang individuell nachkommen. Die U3 Kinder haben die Möglichkeit einen abgetrennten Bereich, der ihnen Sicherheit bietet im großen Außengelände zu nutzen. Die Spielgeräte sind an die Bedürfnisse angepasst.

Ebenfalls nutzen wir regelmäßig unseren Bewegungsraum, wo unterschiedliche Geräte und Materialien zur Verfügung stehen. Diesen Raum nutzen die Kinder gruppenübergreifend mindestens einmal die Woche um sich in ihren motorischen Fähigkeiten zu üben, experimentieren und auszutesten. Unser Leitsatz: „Hilf mir es Selbst zu tun“ von Maria Montessori spiegelt unsere Arbeit mit den Kindern wieder und soll somit die Selbstständigkeit und Koordination der Kinder fördern. Auch in den Gruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Bewegung zu erfahren. So gibt es dort ein Bällebad, Teppiche zum Kriechen und Krabbeln, Podeste, Roll- und Schaukeltiere, sowie einen zeitweise eingerichteten Bewegungsbereich im Nebenraum. Auch im Stuhlkreis werden immer wieder gezielte Bewegungsspiele angeboten.