Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Albertus Hovestadt
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Mathematische/ Naturwissenschaftliche Bildung

Unsere Welt steckt voller Mathematik, deshalb ist es uns wichtig, den Kindern schon im Kindergartenalter spielerisch mathematische Grundkenntnisse zu vermitteln. Täglich integrieren die Mitarbeiter Zahlen, Größen und Mengen lebensnah in die Welt der Kinder. Im Gruppengeschehen, im Freispiel und in pädagogischen angeleiteten Angeboten gibt es für Kinder ebenso die Möglichkeit das Konzept der Menge aufzugreifen, wie durch Dinge zuordnen, zu sortieren, zu klassifizieren, zu vergleichen und zu zählen. Ihnen wird dazu abwechslungsreiches Material wie z.B.: Blauklötze, Perlen, Naturmaterialien, u.v.m. angeboten. Zusätzlich erhalten Kinder die Möglichkeit mit Montessori-Materialien zu arbeiten. Diese bereiten die Bildung mathematische Kompetenzen vor. Durch Tätigkeiten wie messen, wiegen und vergleichen können die Kinder Größenvergleiche durchführen und ebenso Gegensätze nach Merkmalen sortieren.In dem Jahr bevor die Kinder eingeschult werden, finden regelmäßige Vorschulnachmittage statt. Hier werden unter anderem die oben genannten verschiedenen mathematischen Aspekte vertieft. Die Kinder erarbeiten erste Arbeitsblätter. Außerdem bieten wir für die Vorschulkinder das "Zahlenland" an. Dies ist ein ganzheitliches Förderkonzept zur frühen mathematischen Bildung, welches durch speziell geschultes Personal in unserer Einrichtung erfolgreich durchgeführt wird. Das didaktische Konzept "Komm mit ins Zahlenland" wurde speziell für die Elementarpädagogik entwickelt, um das erwachende Interesse der Kinder für die Welt der Mathematik aufzugreifen. Naturwissenschaftliche Bildung.

 

Das Familienzentrum hat sich zur Aufgabe gemacht, den Bereich Naturwissenschaft und Technik allgemein, im pädagogischen Alltag zu verankern und alltagsentsprechend zugänglich zu machen. Den Kindern der Einrichtung stehen immer Materialien zur Verfügung, die im freien Spiel zum Ausprobieren anregen und über Versuch und Irrtum Erfahrungen wachsen lassen. Aufmerksame pädagogische Mitarbeiter angeleiteten Beschäftigungen Möglichkeiten der Vertiefung. Das begleitende Gespräch gewährt den Kindern Rückhalt in der Tätigkeit, greift entstehende Fragen auf, oder motiviert zum Gespräch. Der lebendige Austausch vermittelt den Kindern beständig, das sie sich auf Augenhöhe mit dem Erziehungspartner befinden, in ihren Anliegen ernst und angenommen werden und sie sich darauf verlassen können, dass auf ihre Fragen, Wünsche und Anregungen ermutigend eingegangen wird.Darauf aufbauend nehmen die Vorschulkinder an einer regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaft unter dem Motto "Forschen macht schlau" teil. Diese wird von zwei Mitarbeitern des Hauses, die eine entsprechende Ausbildung im Bereich NT absolviert haben, durchgeführt. Treffender Weise tragen die Vorschulkinder unserer Einrichtung als Gruppe den Namen " Einsteins". Dieser Name symbolisiert genau das, worum es gehen soll: Wir wollen den Kindern Bereiche vorstellen, die sie bisher ansich, erst in der Schule kennenlernen und ihnen von Natur aus so großen Wissensdrang "anzapfen, füttern", in Gang bringen und halten. Den kostbaren Wissensdrang der Kinder möchten wir so früh wie möglich nutzen. Deshalb finden Kinder in unserer Einrichtung ein vielfältiges Angebot. Ein theoretische Eindruck des praktischen Tuns der Forschergruppe gewähren die Themenbereiche, die bei den Kindern angeregt werden: Wärmelehre/ Licht, Physikalische Kräfte, Elektrizität und Akkustik.