Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Kita St. Marien
Header Image

Religion und Ethik

Unser Familienzentrum gehört zu dem Pfarrverbund Jesus Christus Lippetal, der dem Bistum Paderborn angehört und an das Erzbistum Münster grenzt. Es findet an dieser Stelle eine gute bistumsübergreifende Zusammenarbeit statt, welche bereits schriftlich festgehalten wurde.

Herr Pastor Ulrich Liehr ist Seelsorger unseres Hauses. Unterstützt wird er dabei von der Gemeindereferentin Frau Regina Feijao, die unsere Einrichtung in regelmäßigen Abständen besucht, von Gott und Jesus berichtet, mit uns singt und betet. Auch Wortgottesdienste feiert sie mit uns und bereichert die bistumsübergreifende Kinderbibelwoche.

Im Kindergartenjahr ergeben sich vielfältige Möglichkeiten die Inhalte unseres katholischen Glaubens entwicklungsgerecht und mit allen Sinnen zu erfahren. So kann mit der Blume am Wegesrand die Schöpfung/Schöpfungsgeschichte, mit Heiligenskulpturen das Leben und Wirken der Heiligen / Namenstage, mit dem Wegkreuz die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu pädagogisch aufgegriffen werden.

Kinder sollen Kirche als bunten und erlebbaren Ort des Glaubens kennenlernen. Bunt und erlebbar sind auch die generationsübergreifenden Begegnungen. Regelmäßige Aktionen und gemeinsame, religiöse Feiern mit den Bewohnern des St. Ida Stiftes sind für alle Beteiligten ein Gewinn. Feiertage und kirchliche Brauchtümer wie z.B. St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten und Ostern sind selbstverständliche Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Mit Hilfe von Medien, wie Bilderbücher, Geschichten, Liedern oder Bildbetrachtungen vermitteln wir den christlichen Glauben und leben ihn in unserem Alltag. Das tägliche Gebet/ sprechen mit Gott ist uns dabei wichtig. Eine weitere für uns sehr wichtige Seite den Glauben zu erfahren ist die authentische Vermittlung von Werten/Wertschätzung -für sich -für die Familie -für Freunde -für meinen Nächsten -für das Umfeld -für die Natur -für eine andere Glaubensrichtung -für eine individuelle Lebensorientierung. Wir möchten mit der religiösen Bildung dazu beitragen, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken, damit sie sich in ihrer Welt besser zurechtfinden. Sie werden ermutigt, Glauben aktiv mitzugestalten.